geboren in Hamm in Westfalen, seit 1991 in Berlin,
davor Studium in Köln, Soziologie

Beruflicher Werdegang u.a.

seit 2013 Moderatorin Tonart Jazz, Deutschlandradio Kultur

seit 2013 Autorin - Ct Hacks, Bonedo, Kreuzberger Chronik

seit 2012 Autorin, Sprecherin - Play Jazz, NDR

seit 2011 Autorin, Sprecherin - Tonart Jazz, dradio

seit 2006 freiberuflich tätig als Sprecherin

2005 - 2006 “Weekend Breakfast Club“ star.fm

2003 - 2005 Aufenthalt in London, DJ

2002 - 2003"Der Erste Kontakt" - Radio 1, Potsdam

2001 - 2002 “Klassik - Luna” - Klassikradio Hamburg

1997 - 2001 u.a. “ Morning Show” - JazzRadio, Berlin

seit 1997 Radio Moderatorin / Redakteurin (fest und frei)

seit 1996
Event Moderationen

seit 1995 DJ

1991 -1995 div. Schauspiel- und Musicalprojekte, Barkeeper

Highlights u.a.

2009 Veröffentlichung: „Hinter dem Spiegel“ - mein erstes Album

2007 Tournee durch Sibirien im Rahmen der sibSTANCIJA_07, Tage der deutschen Kultur, mit DJ Gigs u. Moderation u.a. beim Cafe Europa und im Jazzclub Truba in Novosibirsk, sowie live - Auftritte in Jekaterinburg und Barnaul

2001Veröffentlichungen: „Mein Freund der Baum" auf "Monika Records" und auf der „Pop 2001" Compilation auf „Warner Brothers"

2000 Bronze Medaille bei den “ New York Radio Awards” für meine professionelle und unterhaltsame Präsentation der “Saturday Swing Show"

seit 1996 div nationale und internationale DJ Gigs im Rahmen von Kulturtagen oder Ausstellungen, u.a. bei den deutschen Kulturtagen in Klaipeda - Litauen, „Novalog“ - Tel Aviv, „Futura 2001“ - Sarajewo, “Children of Berlin” in New York @ Windows of the world, „Expo 2000“ - Hannover etc.

1995 Hauptrolle in "Zuckerstücke" - DFFB Kino- Film, Regie: Arielle Artsztein, gezeigt im "Forum" auf der Berlinale

Film & Bühne

Ich habe sowohl Schauspiel- als auch Cabaret - und Musicalerfahrungen und in diversen Produktionen gesungen und getanzt, wie z.B. in "Cabaret 2010" - eine Techno Adaption des berühmten Broadway Musicals "Cabaret". Hier hatte ich die Hauptrolle der "Sally Bowls". Meine schauspielerischen Fähigkeiten konnte ich u.a. auch in dem Film "Zuckerstücke" von Arielle Artzstein unter Beweis stellen. Hier spielte ich "Esther" eine der Hauptrollen und der Film schaffte es bis ins Forum auf die Berlinale.

Ein paar Worte in eigener Sache

Musik hat seitdem ich denken kann eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt. Da war die alte Holzmusiktruhe meiner Eltern. Als Kind lag ich ständig davor. Mal hörte ich die schlimmen Singles aus der Tüte, die ich im Keller beim Spielen entdeckt hatte. Ich sag nur "Mädel halt die Röcke fest..." Ein anderes mal spielte ich auf meiner kleinen roten Bontempi Orgel die Melodien aktueller Songs mit, die aus dem Radio dröhnten. Die Rockversion von Bach's "Toccatta" war eine echte Herausforderung !

Dann war da noch die Radiosendung mit den Stimmen aus dem Jenseits. Rainer Holbe war einer meiner ersten Radio Helden. Abgelöst 1984 von John Peel, der von da an stetig meinen musikalischen Horizont erweiterte.

Die Musik war es auch, die mich nach Berlin führte. Zum ersten mal als Teenager, mit dem Kirchenchor der Auferstehungsgemeinde zum evangelischen Kirchentag. Da hab ich mich in die Stadt mit der Mauer drum herum, dem Kohlenmuff, den vielen Second Hand Läden und den unglaublich schrägen Vögeln auf den Strassen verliebt.

Nach einem kurzen Interlude in Köln mit psychedelischem Rock, Bad Taste Schlager Parties und den ersten Warehouse Rave Events, allen voran die "Cosmic Orgasm" Parties von Sascha und Riley, katapultierte mich die Musik endlich nach Berlin.

Planet, E-Werk, Cafe Moskau, Bonito House im Tresor, Kaspar's Kamp im 90 Grad - das Leben war eine grosse bunte Party. Und heute ?

Okay, ich bin ruhiger geworden, schlafe gern und regelmässig, und doch ist mein Leben nachwievor so bunt und abwechslungsreich wie ein orientalischer Flickenteppich. Und die Musik ? Ist immer noch mein grösster Motor und bewegt mich...